Skip to content

Witterungs- und UV-Beständigkeit von Kunststoffen

Kunststoffprodukte bei baubeschlagshop.deGelegentlich werden wir gefragt, ob die von uns angebotenen Kunststoffartikel wie Lamellenstopfen, Distanzhülsen, Rosetten etc., für den Einsatz im Freien geeignet und/oder ob diese witterungsbeständig bzw. UV-beständig sind.

Die Antwort lautet: Jein

Grundsätzlich lassen sich die Produkte auch im Aussenbereich verwenden. Aber: je nach eingesetztem Kunstoff ggfs. nur in wettergeschützten Bereichen oder an Orten die nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Acrylglas und Polycarbonat sind witterungs- und UV-beständig. (bei langjährigem Einsatz können jedoch geringfügige Verfärbungen entstehen)
PVC, welches z.B. für Fensterprofile verwendet wird, ist i.d.R. auch witterungs- und UV-beständig.

ABS, Polyamid, Polyethylen und Polypropylen sind nur bedingt witterungs- und UV-beständig. ABS sollte nur im Freien verwendet werden, wenn es wettergeschützt ist.

Witterungsbeständigkeit (auch Wetterbeständigkeit) ist die Widerstandsfähigkeit eines Materials oder Oberfläche gegen Witterungseinflüsse und Wetterfaktoren wie Temperatur, Feuchtigkeit, Hagelschlag, UV-Strahlung, Ozon, Luftverschmutzung usw.

UV-beständig bezeichnet man Materialien, die der UV-Strahlung (Ultraviolettstrahlung) der Sonne ausgesetzt werden können, ohne dabei ihr Erscheinungsbild oder die mechanischen Eigenschaften zu verändern. Durch die UV-Beständigkeit sollen Verfärbung, Ausbleichen, Versprödung, Rissbildung, sowie reduzierte Elastizität, Festigkeit und Härte des Materials, verhindert werden.

Wir schliessen uns der folgenden Aussage des Herstellers der meisten von uns angebotenen Kunststoffprodukte an:

"Die Kunststoffteile sind aus Standardkunststoffen gefertigt und sind nicht unbegrenzt Witterungs- und UV-beständig. Sie unterliegen in unterschiedlicher Intensität einem natürlichen Alterungsprozess, der durch UV-Licht-Einwirkung (Sonneneinstrahlung) deutlich verstärkt wird."

Eine Gewährleistung, daß sich bei Bewitterung und UV-Einstrahlung das Aussehen und die mechanischen Eigenschaften auf Dauer nicht verändern, kann daher nicht übernommen werden.

Ergänzung am 19.07.2021:
In dem Blog-Beitrag UV-Beständigkeit von Kunststoffen (2) ist als Beispiel ein Kunststoffteil aus Polyamid nach einer Bewitterung von 3 Jahren dargestellt.

Baubeschlaglexikon

Kennen Sie schon unser Lexikon ?

In unserem Onlineshop finden Sie unter Infos > Baubeschlaglexikon, zahlreiche Erläuterungen zu Begriffen rund um (Bau-)Beschläge und zu verwandten Themen. Von A wie "ABS" bis Z wie "zweitourig".

Baubeschlaglexikon Beispielseite
Beispielseite unseres Lexikons

Historische Fensterbeschläge

Fenstersanierung auf Schloss Burg

Vor einigen Tagen war ich im schönen Bergischen Land unterwegs und habe auf Schloss Burg diese Fotos gemacht. Dort werden die alten Fenster saniert und sind im Hof abgestellt.

Alte Fenster mit BeschlägenÄhnlich den hier abgebildeten Beschlägen, bieten wir auch in unserem Onlineshop Historische Fensterbeschläge für die denkmalschutz- und stilgerechte Sanierung oder Rekonstruktion von Fenstern alter Gebäude an:
Fensterwinkelbänder, Stützhaken, Fensterscheren etc.

Schloss Burg befindet sich im Solinger Stadteil Burg. Informationen zur Geschichte dieser imposanten Anlage mit Museum, sowie zu dort stattfindenden Veranstaltungen, gibt es auf der Webseite von Schloss Burg

Sommerfest 2017 bei WH Baubeschlag

Da nach unserem Umzug eine Feier stattfinden sollt, die aber aus Zeitgründen verschoben werden musste, haben wir das in Form eines kleinen Sommerfestes mit Mitarbeitern und Freunden am 24. Juni 2017 nachgeholt. Hierzu (etwas verspätet) ein paar Eindrücke.

Sommerfest 2017 von WH Baubeschlag

Zusammen mit Alex, der ein paar Tage bei mir in Moers war um einige "Softwaretests" zu machen, reisten wir von dort aus einen Tag vorher an. Am 24.6. war das Wetter prächtig und die Stimmung gut. Allerdings war es auch mächtig heiß. Egal, die zwar nicht ganz elegante aber dennoch effektive Kühlung des vielfältigen Getränkeangebotes, trugen ebenfalls zu einem gelungenen Nachmittag und Abend bei.

Sommerfestimpression WH Baubeschlag 2017Die Wiederwahl unseres Vegetarier-Gleichstellungsbeauftragten könnte gefährdet sein, da dieser, im Anschluss an den Verzehr des überaus leckeren Obatzten (schreibt man das so ?) mit frischen Bretz'n, einen Rückfall erlitt und doch zum Rollbraten griff. Durch Optik, Geruch und Schmackhaftigkeit des Fleisches und der Bratensosse, war dann der "Druck" doch zu stark. Arbeitsrechtliche Konsequenzen hat das aber nicht. Die Argumentation der Nicht-Vegetarier: "Wir essen Fleisch, weil uns die Tofus so leid tun" war allerdings auch nicht sehr hilfreich. Auch der gleichzeitige Genuss des ebenfalls sehr leckeren Kartoffelsalates konnte für die "Schweinerei" nicht mehr als mildende Umstände geltend gemacht werden.

Da ich am nächsten Tag wieder zurück in die niederrheinische Tiefebene abreiste, kann ich nichts dazu sagen, wie am Sonntag der Zustand der Kollegen war, die am Ende unserer schönen Feier noch zum örtlichen Volksfest weiterzogen. Ich kann aber versichern, daß am Montag alle wieder fit und voll einsatzbereit waren.

Dem Chef (und der Metzgerei) einen Dank für den schönen Tag.

Leider habe ich nicht mehr Fotos gemacht. Vielleicht kann noch wer ein paar Bilder hinzufügen.